Antworten zu den häufigsten Fragen
Was ist ein Radwegekonzept?
Ein Radwegekonzept dient zur Erarbeitung eines Radroutennetzes im gesamten Stadtgebiet, in welchem die Radfahrer*innen zügig, sicher und auf attraktiven Wegen geführt werden. Neben der Netzentwicklung werden Maßnahmen erarbeitet, um die genannten Ziele zu erreichen.
Wie kann ich mitmachen?
Im Laufe der Erarbeitung des Radwegekonzeptes können Sie sich auf diesen Seiten über den aktuellen Stand informieren und sich aktiv beteiligen. Im November 2021 wurde die erste digitale Beteiligungsveranstaltung durchgeführt. Des Weiteren können Sie Ihre Hinweise rund um das Thema Radfahren in Coburg in unserem Hinweisformular eingeben. Im Laufe des Projektes wird es noch weitere Möglichkeiten der Beteiligung geben. Wenn Sie nichts verpassen wollen, dann melden Sie sich für den Newsletter der Stadt Coburg an.
Wie läuft das Projekt ab?
Die Stadt Coburg beabsichtigt, mit Hilfe des neuen Radwegekonzepts fahrradfreundlicher zu werden. Das Radfahren soll attraktiver und sicherer gestaltet werden. Dadurch soll auch der Anteil der Wege, die mit dem Rad zurückgelegt werden, steigen. In einem ersten Schritt wurde das jetzige Radwegenetz befahren und katalogisiert. Die Ergebnisse werden in Kürze hier bereitgestellt. Im Anschluss werden die wichtigsten Ziele ermittelt und ein zukünftiges Radwegenetz erarbeitet. Wir freuen uns, wenn Sie sich hierbei einbringen und Ihre Hinweise und Wünsche mitteilen. Auf dieser Grundlage werden Maßnahmen erarbeitet, die ab 2023 umgesetzt werden sollen.