Die Gemüseakerdemie
Für eine Generation, die weiß, was sie isst.
Ackerdemie Volksschule Creidlitz
Seit 2019 bebaut Frau Reinhardt mit der Acker AG den Gemüseacker oberhalb des Pausenhofs. Hier wird gepflanzt, gesät, gepflegt und geerntet.
„Eine Generation, die weiß, was sie isst” – genau so lautet das Ziel des gemeinnützigen Vereins Ackerdemia, der mit seinem Bildungsprogramm „GemüseAckerdemie“ Kinder auf den Acker schickt. Seit diesem Schuljahr ist die Schule durch die Hilfestellung des Vereins stolze Besitzerin eines neu angelegten Gemüseackers auf dem Schulgelände. Eine finanzielle Unterstützung erhält die Schule von dem AOK-Kooperationspartner. Bei diesem Projekt lernen die Kinder viel über den Gemüseanbau sowie gesunde Ernährung und genießen die Bewegung an der frischen Luft!
http://www.volksschule-creidlitz.de/index.php/bilder-und-mehr/aktionen-2-0-2-0/2020-ackerschule
Auch die Grundschule Ketschendorf feiert Erntedank
„Durch unsere Aktion „GemüseAckerdemie“ konnten wir Tomaten, Möhren und Mais ernten. Die Tomaten haben allen Kindern am besten geschmeckt. Frau Trapp las eine sehr schöne Geschichte vor: Ein Kind möchte für das Brot danken und muss nach vielen Stationen unserem Gott danken, dass er das Korn wachsen lässt. Auch das Brot schmeckte dann allen Kindern sehr gut.“ So das Fazit auf der Schulhomepage.
Für eine Generation, die weiß, was sie isst.