Wurden und werden bei der Planung, der Realisierung und dem zukünftigen Betrieb des Globe auch Aspekte der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes berücksichtigt?

Schon mit Beginn der ersten Entwürfe zum Globe waren die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Schonung von Ressourcen“ ein zentraler Planungsansatz.

So ist z. B. Holz als CO2-neutraler Baustoff ist das zentrale Planungselement des Globe und seiner drei Nebengebäude. Aber auch der Anschluss an das umweltfreundliche städtische Fernwärmenetz und der Einsatz moderner Haustechnik – in Verbindung mit der günstigen Kubatur des Globe – begünstigen eine niedrige Energiebilanz.

Im Rahmen der Ausschreibung sollen weitere Aspekte der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes berücksichtigt werden, z.B. die Verwendung ausschließlich nach FSC zertifizierte Hölzer, das Zertifikat „Blauer Engel“ oder Standards zur Ausschluss von Produkten aus ausbeuterischer Kinderarbeit.