Wie soll sich die Außengestaltung Rund um das Globe dazu einfügen?

Reissbrett-Landschaftsarchitektur mit Kugelbäumen und Parkrasen? Oder nutzt man die Chance und kreiert eine naturnahe Landschaft mit Blühflächen und Stauden und Sträuchern aus heimischen Regionen?

Einer hochwertigen Umfeldgestaltung des Globe kommt eine zentrale Bedeutung zur Schaffung einer hohen Aufenthaltsqualität für das neue Stadtviertel am ehemaligen Güterbahnhof zu.

Die Gestaltungsplanung muss zum einen die Verknüpfung des direkten Umfeldes um das Globe mit dem Itzufer gewährleisten. Dabei ist an Zugänge zum Uferbereich und zum Wasser in Form von Terrassen, Sitzstufen und Treppen gedacht. Zum anderen sollen attraktiv gestaltete Übergangsbereiche zum geplanten Parkhaus und zur „Alten Pakethalle“ geschaffen werden.

Die finale Gestaltung dieser bedeutenden Fläche soll daher im Rahmen eines bereits durch den Stadtrat im Januar beschlossenen Ausschreibungsverfahrens nach VgV (Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge, kurz Vergabeverordnung) unter Beteiligung von Stadt- und Landschaftsplanungsbüros erarbeitet werden.

Sie finden diese und weitere Informationen zum Themenbereich „Umfeld Globe – Entwicklung Güterbahnhof“. Dort sind auch Skizzen sowie Hinweise zum weiteren Verfahren der Gestaltung der Grün- und Außenanlagen zu finden.