Welche Ziele verfolgt ein Lichtmasterplan?
Ziel eines Lichtmasterplans ist die visuelle Ordnung und Gestaltung des öffentlichen Nachtraums durch eine ansprechende Beleuchtung, welche die bekannten und vertrauten Stadträume auch im Dunkeln erfahrbar und nutzbar macht.
Neben den Anforderungen an das Licht hinsichtlich Orientierung und Attraktivität sind Ansprüche an Sichtbarkeit und Sicherheit selbstverständliche Bestandteile des Konzepts.
Ein Lichtmasterplan soll Lichtverschmutzung und Energieverbrauch vermindern und berücksichtigt folglich selbstverständlich auch ökologische und ökonomische Aspekte.
Durch einen Lichtmasterplan soll die städtische und touristische Attraktivität in der Nacht gesteigert werden.
Ein Lichtmasterplan verfolgt die Absicht der Vielzahl von den geplanten Einzelmaßnahmen eine Richtung zu geben und sie zu koordinieren. Eine Aufgabe des Lichtmasterplan ist es, die vorhandenen Beleuchtungen in Einklang zu bringen und weitestgehend zu integrieren.
Die Auswahl von Leuchten spielt in einem Lichtmasterplan erstmal nur eine untergeordnete Rolle. Ein weit wichtigerer Gedankenansatz ist die Raummöblierung, da die Leuchten selbst als unverzichtbares Objekt der Lichtgestaltung offen zu Tage treten.